VOM LÖTEN ZUR FÜHRUNG - EMS ACADEMY NEWS

#ems

September 26, 2023

Für ein erfolgreiches Onboarding neuer Mitarbeiter und die Schulung bestehender Mitarbeiter haben wir eine EMS-Akademie. Das interaktive Klassenzimmer der Akademie geht über einen einfachen Konferenzraum mit einem großen Bildschirm hinaus. Er ist mit Lötstationen, Displays für elektronische Bauteile und Schulungsmaterial des Institute of Printed Circuits (IPC) ausgestattet. Im Inneren der EMS-Akademie finden wir den IPC-zertifizierten Akademie-Ausbilder Andrej Galin, der uns einige Einblicke in die Kurse und die Vorteile der Akademie gibt.

ems-academy2.jpg

Kursangebot der Akademie

Die erst vor zwei Jahren gegründete EMS Academy bietet eine breite Palette von Kursen an. Dazu gehören Einführungskurse, ein dreitägiger PCB-Lötkurs, IPC-Grundlagen, THT- und SMT-Schulungen, Teamleiterschulungen, ein 5-Schritte-Kurs und andere.

Die Kurse decken ein breites Spektrum ab, von den Grundlagen bis zur hochtechnischen Ausbildung für Ingenieure. IPC-A-610 ist der jüngste Kurs, der an der Akademie für NPI-Ingenieure und Ingenieur-Technologen angeboten wird. Die Teilnehmer erhalten am Ende des Kurses ein Zertifikat, das ihnen bescheinigt, dass sie in der Lage sind, Leiterplatten sowohl vor als auch nach der Montage professionell zu prüfen.

ems-academy1.jpg
ems-academy5.jpg

Wachstums- und Requalifizierungsmöglichkeiten

Die Akademie lässt den Studierenden die Freiheit, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Der Beginn einer Karriere in der komplexen Branche der Elektronikfertigung kann überwältigend erscheinen. Deshalb ist es wichtig, dass die Mitarbeiter sich selbst ausprobieren, ohne Angst zu haben, zu scheitern. In der Akademie werden abgeschriebene Teile oder Leiterplatten verwendet, damit sie zerlegt und für verschiedene Experimente verwendet werden können.

Ein zusätzlicher Vorteil sind die Möglichkeiten zur Umschulung. Andrej erzählt eine Geschichte: "Ich habe in der Gehäusefertigung angefangen, aber nach einem Ausflug in die Abteilung für Oberflächenmontage sah ich, wie ihre Augen aufleuchteten. Er kam zu mir, um sich die nötige Lötliteratur zu besorgen. Diese Person begann bald, hier zu arbeiten."

Das kommt häufig vor; es ist nicht untypisch. Wenn der Wunsch besteht, geben wir den Mitarbeitern die Instrumente an die Hand, die sie benötigen, um sich innerhalb des Unternehmens weiterzubilden oder ihre Qualifikationen zu verbessern.

ems-academy3.jpg

Zukunftsperspektiven

In der Akademie wurden 300 Diplome ausgestellt, und die Kurse wurden über 1000 Stunden lang durchgeführt. Mit der Ausweitung unseres Projektportfolios führen wir auch neue Dienstleistungen wie Kunststoffspritzguss und Leiterplattenherstellung ein. Dies wird in Zukunft zu einem breiteren Angebot an Kursen und mehr Umschulungsmöglichkeiten für unsere Teammitglieder führen.