RÜCKBLICK AUF DIE ERGEBNISSE VON TELTONIKA EMS IM JAHR 2022

#teltonikaems, #2022, #moletai

January 19, 2023

Teltonika EMS hatte ein erfolgreiches Jahr 2022. Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzwachstum von 40 % und verdoppelte seine Produktionskapazität. Im neuen Teltonika-Technologiezentrum, das im Oktober 2022 eröffnet wurde, verrät Teltonika EMS-Geschäftsführer Simas Rutkauskas, wie diese Ziele erreicht wurden.

ceo-of-teltonikaems.png

Teltonika Technologiezentrum

Bemerkenswert ist, dass der Bau der neuen Elektronikfertigungsanlage und der Büros in nur 9 Monaten abgeschlossen wurde. Die Investitionen für dieses Projekt belaufen sich bisher auf 20 Millionen Euro. Ein intensiver Einstellungsprozess hat dazu geführt, dass derzeit mehr als 150 Mitarbeiter im Molėtai-Technologiezentrum arbeiten. Die Investitionen von Teltonika in Molėtai werden voraussichtlich 34 Millionen Euro erreichen, und das Technologiezentrum wird insgesamt 500 Arbeitsplätze schaffen. Teltonika EMS hat derzeit ein Team von fast 700 Mitarbeitern in Vilnius und Molėtai.

Automatisierte Ausrüstung

Parallel zum Wachstum des Teams werden große Investitionen in automatisierte Anlagen getätigt, um unsere Produktion zu steigern. Im letzten Jahr beliefen sich die Investitionen in Maschinen auf über 11 Millionen Euro: 3 SMT-Linien, 3 Selektivlötlinien, 4 automatisierte Nutzentrenn- und Prüfsysteme wurden in der Produktionshalle installiert. Als Nächstes steht ein neues Conformal Coating Upgrade an, das für 2023 erwartet wird.

surface-mount-technology-fuji-nxt.jpg
through-hole-technology-kurtz-ersa.jpg

Verantwortlichkeit und Leistungen

Die Herausforderungen der globalen Lieferkette haben unser Wachstum nicht gestoppt, das im Jahr 2022 40 % erreichte. Die Anzahl der Partner hat sich fast verdoppelt, was zu einem Umsatz von 150 Millionen Euro geführt hat.

Bei dem schnellen Wachstum wurde die Umwelt nie vergessen. Die Produktion mit grüner Energie hat die CO2-Emissionen um das Vierfache reduziert. Die Reduzierung von Industrieabfällen hat 50 % erreicht.

Konzept einer einzigen Anlaufstelle

Die strategische Mission von Teltonika EMS ist es, die Produktion zurück nach Europa zu bringen. Im Jahr 2022 haben wir mit dem Mehrwert für unsere Partner begonnen - dem Kunststoffspritzguss-Service. 5 Kunststoffspritzgussmaschinen produzieren Produkte für die ersten Kunden. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum One-Stop-Shop-Partner ist der Beitritt zur europäischen Gemeinschaft für gedruckte Schaltungen.

plastic-moulding-forelectronics.png

Simas Rutkauskas, CEO von Teltonika EMS, dankt allen Partnern für die Zusammenarbeit und die Kultur des gegenseitigen Vertrauens und Respekts. Gemeinsam können wir alle Herausforderungen meistern.