KUNSTSTOFF-SPRITZGIEßEN. HALBJAHRESSTATISTIK UND AUSBLICK

#plastics, #ems, #manufacturing, #plasticinjectionmoulding

August 23, 2023

Wir haben in diesem Jahr mit der Produktion von Kunststoffkomponenten und -gehäusen begonnen, die für die meisten elektronischen Geräte unerlässlich sind. Bei Bedarf bieten wir unseren Partnern einen One-Stop-Shop, in dem sie neben der Entwicklung und Herstellung ihrer Elektronik auch ihre Kunststoffgehäuse und andere Komponenten herstellen können. Allein in diesem Jahr haben wir mehr als 3,8 Millionen Kunststoffteile.

plastic-injection-moulding-teltonika-ems4.jpg

ROBOTISIERTE ANLAGEN

Unsere Kunststoffspritzgießmaschinen sind mit Robotern ausgestattet. Roboterhände werden zum Aufnehmen der erstarrten Formen verwendet. Außerdem sind sie mit Robotern ausgestattet, die es ermöglichen, Kunststoffformen schnell in die Schalen zu sammeln. Da dieser Vorgang nicht manuell durchgeführt werden muss, verringert sich die Fertigungszeit um etwa 25-30 %.

2plastic-injection-moulding-teltonika-ems1.jpg
plastic-injection-moulding-teltonika-ems6.jpg

Unsere Robotergreifer können sich an eine Vielzahl von Präzisionskunststoffformen anpassen, so dass es nicht notwendig ist, spezielle, individuelle Greifer für jedes Gerät zu entwickeln, was den Projektzyklus verkürzt.

ABFALLRÜCKGEWINNUNG

Unser Produktionsprozess weist eine niedrige Ausschussrate auf, die in den letzten vier Monaten nur 1,65 % betrug. Im März haben wir ein System zur Materialrückgewinnung eingeführt, um wiederverwertbare Teile zu gewinnen. Bisher haben wir durch das Nachfräsen von mehr als 16.000 Bauteilen über 180 kg Material zurückgewonnen. Dies führt zu mehr Abfall und Kosteneinsparungen.

Übergang zum Konzept der einzigen Anlaufstelle

Wir wollen unseren Partnern als One-Stop-Shop dienen, indem wir eine breite Palette von Dienstleistungen an einem Ort anbieten. Derzeit bereiten wir uns darauf vor, den Formenbau intern zu verlagern, mit dem Ziel, bis Mitte des ersten Quartals 2024 mit der Herstellung von Werkzeugen zu beginnen. Durch die interne Herstellung von Prototyp-Kunststoffformen können wir die für die Produktion benötigte Zeit reduzieren, was schnellere Iterationen und eine kürzere Markteinführungszeit ermöglicht. Ab dem neuen Jahr wird unsere Produktionsstätte um eine weitere Kunststoffspritzgusslinie erweitert.

plastic-injection-moulding-teltonika-ems-9.jpg