NEUE LÖSUNG ZUR LAGEROPTIMIERUNG IM TELTONIKA TECHNOLOGIEZENTRUM

#ems, #update, #manufacturing

December 4, 2023

Im Teltonika Technologiezentrum haben wir kürzlich das Kardex-Lagersystem integriert. Dieses System besteht aus vier Kardex-Schränken mit insgesamt 1904 verschiedenen Lagerplätzen für Komponenten, die eine nahtlose Einlagerung und Auslagerung von elektronischen Komponenten gewährleisten.

1-kardex-teltonika-ems.jpg

Wie wir das vertikale Puffermodul (VBM) von Kardex verwenden

Das Kardex-System arbeitet mit automatisierten Lagerprozessen. Das vertikale Liftmodul innerhalb des Systems erleichtert die Bewegung der Kartons und sorgt für eine effiziente Lagerung und Ausgabe der benötigten Komponenten. Dies führt zu einem optimierten Arbeitsablauf, minimiert Ausfallzeiten und steigert die Gesamtproduktivität.

Das VBM ist mit den internen ERP-Systemen von Teltonika EMS integriert. Wenn die Komponenten in unserem Werk ankommen, werden die Rollen oder Trays mit Aufklebern gekennzeichnet. Nachdem sie die Qualitätsprüfung bestanden haben, werden sie in das Kardex-System eingefügt und ihr Standort wird kodiert. Wenn also die SMT-Linie für ein neues Projekt beladen werden muss, kann der Mitarbeiter der Oberflächenmontagetechnik alle benötigten Komponenten entsprechend der Stückliste für das Projekt einfach abholen.

Vorteile des Kardex Lagersystems

Da unser Partner- und Projektportfolio wächst, wird das Kardex System die Qualität unseres Herstellungsprozesses erhöhen und gleichzeitig Raum für die Projektentwicklung lassen.

• Komponente Frischegarantie

Kardex arbeitet nach dem FIFO-Prinzip (First-In, First-Out), das sicherstellt, dass die Komponenten von der ältesten bis zur neuesten verwendet werden. Dies garantiert, dass die gelagerten Komponenten ihre optimale Funktionalität und Haltbarkeit behalten.

• Kontrollierte Umgebung

Bei der Lagerung von elektronischen Komponenten in Kardex sind die besten Umweltbedingungen gewährleistet.

Teltonika EMS-Dienstleistungsportfolio

Unsere Einrichtungen bieten derzeit Dienstleistungen für Kunststoffspritzguss, Elektronikmontage, Tests und Box-Build an. Unsere Partner setzen ihre Projekte erfolgreich um und erweitern sie dank unserer Beschaffungsstärke, unserer Forschung und Entwicklung, unseres Fertigungs-Know-hows und der zusätzlichen Kapazitäten, die wir unseren Partnern zur Verfügung stellen.